Großereignis Schwäbische Meisterschaften

343 Teilnehmer aus 54 Vereinen in Memmingen am Start

Bei den Schwäbischen Meisterschaften der Leichtathleten in den Altersklassen Männer/Frauen/U18 und U14 drängten sich fast 350 Teilnehmer und viele Trainer und Betreuer im voll gefüllten Memminger BBZ-Stadion. Bei zumindest anfangs schönstem Wetter erbrachten die Athletinnen und Athleten teilweise ausgezeichnete Leistungen und kämpften dabei wie ihre großen Vorbilder bei der aktuell stattfindenden Leichtathletik-EM um jeden Zentimeter und jede Sekunde. Viel zu tun gab es für die Bezirksvorsitzende Gisela Regele aus Augsburg und ihren Stellvertreter Bernhard Ruf, die die Medaillen und Urkunden nach jedem Wettkampf bei den jeweiligen Siegerehrungen übergeben durften. Unterstützt wurden sie tatkräftig von Fritz Such, dem Vorsitzenden der DJK/SV Ost Memmingen. Erstmalig einsetzen konnte die Leichtathletikabteilung der Memminger ihre von der Firma ESM gesponserten 7 Laptops, mit deren Hilfe die Ergebnisse direkt an der Wettkampfstätte eingegeben werden konnten. Auch die Kosten für die Startnummern wurden übernommen vom Autohaus Rabus – Dankeschön an dieser Stelle!

Bei den Männern überzeugte im Diskuswurf Sandro Koinzer mit 45,53 Metern und Platz 2. Steffen Munz belegte hier Platz 7 (29,31m). Im Kugelstoßen wurde er jedoch mit 10,90 Metern ebenfalls starker Zweiter. Im Hochsprung der Frauen landete Sina Kehrle höhengleich mit der Zweitplatzierten auf Platz 4 (1,40m). Trotz gerade erst überstandener Krankheit sicherte sich Luis Schwenk den Titel im Hochsprung mit übersprungenen 1,86 Metern und Platz 2 bei starker Konkurrenz über die 100 Meter in sehr guten 11,64 Sekunden. Platz 3 ging an Nico Kravcov (U18) im Kugelstoßen mit 9,42 Metern. Eine Goldmedaille sicherte sich Franziska Karg (U18) im Diskuswurf der weiblichen Jugend mit 26,91 Metern und Platz 4 im Kugelstoßen mit 9,18 Metern. Über die 60 Meter Hürden siegte Simeon Geiger (M13) in 10,57 Sekunden und er wurde zudem Vierter im Weitsprung mit 4,24 Metern und Zweiter im Diskuswurf mit 24,38 Metern. Bei der Altersklasse M12 überzeugte Paul Wüstinger als Drittplatzierter über 75 Meter in 11,51 Sekunden. Auch über die 800 Meter erreichte er in 2:55,40min als Vierter das Ziel. Elia Seybold belegte Platz 2 im Kugelstoßen und Platz 3 im Diskuswurf (16,67m). Clara Brey (W13) steigerte sich auf 11,70 Sekunden über die 75 Meter knapp vor Nina Veit (11,77s), die über die 800 Meter in 3:06,35min Platz 6 belegte. Mit 6,22 Metern erreicht Martha Stötter Platz 5 im Kugelstoßen. Eng beieinander leistungsmäßig waren Emma Munz und Alina Kravcov (beide W12) im 60m-Hürdenlauf mit 13,73s und 13,76s auf Platz 7 und 8. Die beiden letzten laufenden Wettbewerbe im Weitsprung mussten dann infolge eines plötzlich einsetzenden Starkregens leider abgebrochen werden und konnten nicht mehr zu Ende gebracht werden.

Alle 54 teilnehmenden Vereine waren im Anschluss voll des Lobes über die gute und gelungene Organisation, die wieder einmal in den Händen der Familie Kehrle (Orga und Wettkampf) und der Familie Kahre (Verpflegung) lag. Auch die fast 60 Helfer der DJK Memmingen, die den ganzen Tag schleppten, maßen oder organisierten verdienen an dieser Stelle eine Erwähnung. Ein herzliches Dankeschön noch einmal unseren beiden Sponsoren-Firmen ESM für die gesponserten Laptops und die Firma Autohaus Rabus für die Startnummern